Beispiele und Referenzen

Umsetzung von Internetauftritten

Einhaltung der Webstandards

Die durch FINALNET verwirklichten Webseiten erfordern keine bestimmte Ausstattung an Software, Plugins und Hardware wie bestimmte Einstellungen am Ausgabegerät. Medieninhalte werden stets durch Alternativinhalte zugänglich gestaltet. Wir testen unsere Webseiten auf verschiedenen Betriebssystemen mit unterschiedlicher Browsersoftware, bevor wir sie an Sie übergeben.

Crossbrowser-Kompatibilität

Die Abbildungen zeigen die Bildschirmansicht auf verschiedenen Browsern. Entgegen gängiger Praxis haben wir die einzelnen Webprojekte direkt verlinkt, denn nur so können Sie sich die Websites unverfälscht begutachten und auch einen Blick "unter die Motorhaube" in den Quelltext werfen.

Die aufgeführten Beispiele auf dieser Seite sind nicht vollständig und zum Teil auch nicht mehr aktuell. Die FINALNET-Seiten werden derzeit überarbeitet.

Raimund Hengst Technik

www.rht-hengst.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Die Firma RHT aus Wölfersheim bei Frankfurt entwickelt und fertigt in den Bereichen Vorrichtungsbau, Prüfmittelbau und Sondermaschinenbau. Zu ihrem Kundenstamm zählen seit vielen Jahren namhafte Firmen wie Siemens, MAHLE und ABB. Die Umsetzung der Seite mit integriertem Routenplaner in valides XHTML 1.0 Strict und gültiges CSS erfolgte durch Matthias Koch, der das Projekt auch weiterhin betreut. Die Fotografien im Inhaltsbereich stellte der Kunde.

Link zur Webseite: rht-hengst.de

Grundschule Grafenberg

www.grundschule-grafenberg.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Der Relaunch der früheren Schulhomepage der Grundschule in Grafenberg bei Metzingen ist seit Sommer 2007 online. Auf der Grundlage der vorhandenen Struktur und Inhalte der Website präsentiert sich der neue Internetauftritt zudem ohne Frames und Layout-Tabellen.

Link zur Webseite: grundschule-grafenberg.de

Dr. phil. Tilmann Moser

www.tilmannmoser.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Der Freiburger Psychoanalytiker und Autor zahlreicher Bücher hatte bereits eine Homepage, die mittels Layouttabellen und HTML 3.2 umgesetzt war. Der Relaunch der Webseite, die sich seit Dezember 2004 in einem neuen Gewand (XHTML 1.0 Strict und CSS) benutzerfreundlich und auch standardkonform präsentiert, wird von Herrn Koch auch nach der Umsetzung weiterhin betreut.

Link zur Webseite: tilmannmoser.de

Philipp B. Koch

www.philippkoch.com

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Der Lyriker und Fotograf aus Berlin stellt auf seiner Homepage einige seiner Gedichte, Texte und Fotoarbeiten vor. Neben Veranstaltungsterminen zu Lesungen und Ausstellungen finden sich dort auch Informationen über den Menschen und was ihn bewegt. Die Webseite, die bereits seit 1999 besteht, wurde im April 2006 von Frames befreit und in in der Kodierung XHTML 1.0 Strict auf den neusten Stand gebracht. Das Aussehen wurde mittels CSS individuell nach den Vorstellungen von Herrn Koch umgesetzt.

Link zur Webseite: philippkoch.com

TiRoLi GbR

www.tiroli.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Die Firma TiRoLi bietet Dienstleistungen für Orthopädie und Schuhtechnik an. Insgesamt 20 Mitarbeiter stehen für die zügige Bearbeitung der Aufträge zur Verfügung. Die Umsetzung des Internetauftritts verwirklichte Achim Hingst.

Link zur Webseite: tiroli.de

Silvias Welt

www.silviareinhard.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Die private Homepage ist ein aktuelles Weblog-System. Das Layout wurde sehr freundlich und hell gestaltet und hat durch die Grafik im Kopfbereich eine persönliche Note erhalten. Minimale Kenntnisse in Textverarbeitung (wie etwa bei "Word" oder "Writer") reichen schon aus, um in Sekundenschnelle eigene Texte, Fotos und anderes im eigenen Blog zu veröffentlichen. Es können auch mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten angelegt und komfortabel über ein WebInterface verwaltet werden.

Link zur Webseite: silviareinhard.de

Taucherleben

www.taucherleben.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Die Internetpräsenz der Sozialpädagogen Bernd Albert und Martin Helmchen bietet Tauchen und Erlebnispädagogik an. Das Layout und der Quelltext (Markup) wurde von Achim Hingst umgearbeitet und unter Verwendung von validem CSS und XHTML realisiert. Das Projekt wird inzwischen nicht mehr von Achim Hingst betreut, sondern von den Betreibern der Webseite in Eigenregie gepflegt.

Link zur Webseite: taucherleben.de

LTV Hirschberg

www.ltv-hirschberg.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Der Leichtathletik- und Turnverein LTV Hirschberg 1981 e.V. aus Warstein informiert auf seiner Homepage über seine Aktivitäten und Mitglieder. Das Design wirkt sehr frisch und stimulierend. Die Informationen sind übersichtlcih angeordnet und der Eindruck eines Frames wird durch gekonnten CSS-Einsatz und solide Semantik des Markup erreicht. Das Projekt hat Achim Hingst umgesetzt, der die Seite auch betreut.

Link zur Webseite: ltv-hirschberg.de

Endstation Grafeneck

www.grafeneck.finalnet.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Das Thema Euthanasie ist unter Verwendung des YAML-Frameworks als Informationsseite realisiert. Dabei wurde das Design absichtlich in Graustufen angelegt - um sich der Thematik auch schon optisch zu nähern. FINALNET stellt den Webspace und die Subdomain auf Dauer kostenlos zur Verfügung, um das kostenlose Bildungsangebot zu unterstützen. Jede Woche erreichen uns E-Mails von Besuchern dieser standardkonformen, barrierefreien und flexiblen Mehrspalten-Lösung.

Link zur Webseite: grafeneck.finalnet.de

SAN's Bar

www.sansbar.com | www.sansbar.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Mitten in Reutlingen lädt Sie SAN's in entspannter Atmosphäre auf Kaffee- und Cocktailspezialitäten ein, um sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur entspannt zu genießen. Die Umsetzung dieser Internetpräsenz ist abgeschlossen, der Upload steht noch aus. Derzeit finden Sie die alte Website online, die von uns übergangsweise erstellt wurde.

Link zur Webseite: sansbar.de

Nichtraucher | Freiatmer

www.zumacher.de/nosmoke

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Ein weiteres Wordpress-Weblog zu dem Thema Nichtrauchen. Auch hier wurde auf ein Open-Source System zur Verwaltung der Inhalte zurückgegriffen, das in dieser Installation einige Anpassungen erfahren hat. Das private Blog ist ein Fun-Projekt, das zu Testzwecken angelegt wurde. Das Design ist ein kostenloses Theme für Wordpress. Der Code wurde angepasst, so dass er hinsichtlich der W3C-Empfehlungen validiert.

Link zur Webseite: zumacher.de/nosmoke/

FINALNET Webdesign

www.finalnet.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Die Webseite, die gerade geöffnet ist wurde von Achim Hingst und Matthias Koch kodiert. Die statische Breite simuliert ein Tabellenlayout, es handelt sich jedoch um ein reines CSS-Layout, das auf Float-Umgebungen basiert. Der Aspekt der Barrierefreiheit wurde dabei berücksichtigt. Ein knalliges und fruchtiges Layout wurde in gedämpften Blautönen angelegt. Die Seite ist im Januar 2007 komplett neu angelegt worden. Das Layout hat Matthias Koch schon zwei Jahre zuvor entworfen.

Link zur Webseite: finalnet.de

Ihre Webseite fehlt?

Hier kann Ihre Webseite entstehen

Leerer Platzhalter für Bildschirmansicht Sprechen Sie mit uns. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie in einem unverbindlichen Vorgespräch.

Für Anfragen können Sie unser Kontaktformular nutzen. In unserem Impressum finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten vor.

Orthopädie-Schuhtechnik Lippmann

www.fussspezialisten.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Mehr als nur Schuhe bietet Michael Lippmann aus Herdecke seinen zufriedenen Kunden, die sich auf seiner Internetseite über aktuelle Angebote, Aktionen und Messetermine informieren können. Herr Hingst hat die Seite individuell nach Kundenwunsch angefertigt und betreut das Projekt.

Link zur Webseite: fussspezialisten.de

Matthias Koch

www.matthiaskoch.net

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Privates Weblog, das Wordpress verwendet. Das Weblog wurde eigentlich zu reinen Testzwecken auf dem Server installiert. Es soll in Zukunft einige Artikel zum Zeitgeschehen geben, allerdings fehlt genau dafür die notwendige Zeit. Vielleicht bekommt Herr Koch eines Tages eine persönliche Schreibkraft, welche die neue deutsche Rechtschreibung in allen Variationen kennt und anwenden kann, ohne dabei Hilfsmittel zu verwenden...

Link zur Webseite: matthiaskoch.net

Leerauftrag

www.leerauftrag.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Diese Website setzt sich mit Themen wie Barrierefreiheit und Webstandards bei der Umsetzung von Auftritten im Internet auseinander. Dabei führt diese Website verschiedene Lösungen und auch Negativbeispiele im Zusammenhang mit Barrieren im Internet an und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese vermieden werden können.

Link zur Webseite: leerauftrag.de

Walters Weblog

www.walterreinhard.de

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Das Weblog zum Thema Segeln ist seit Februar 2007 online und ersetzt die frühere statische Website durch ein zeitgemäßes Open-Source-System auf der Basis von PHP, MySQL, XHTML und CSS. RSS und diverse optionale Plugins sorgen dafür, dass die Artikel - ganz im Zeichen des Web2.0-Trends - schnell und unkompliziert im Internet veröffentlicht werden können. Durch den intuitiv zu bedienenden WYSIWYG-Editor im Admin-Bereich können Inhalte komfortabel bearbeitet und mit einem Klick publiziert werden.

Link zur Webseite: walterreinhard.de

Zuckerwelt

www.zuckerwelt.com

Bildschirmansicht der beschriebenen Webseite Im Jahr 2003 war es noch nicht üblich, dass bei der Entwicklung einer privaten Homepage bewusst auf Barrierefreiheit und Zugänglichkeit geachtet wurde. Auch die Farbgebung und Skalierbarkeit der Schriftgröße war schon damals ein Schritt in die richtige Richtung. Diese oft besuchte Website ist nach vier Jahren Bestehen vom Eigentümer aus persönlichen Gründen vom Netz genommen worden.

Link zur Webseite: nicht mehr online verfügbar

Ihre Webseite fehlt?

Hier kann Ihre Webseite entstehen

Leerer Platzhalter für Bildschirmansicht Sprechen Sie mit uns. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie in einem unverbindlichen Vorgespräch.

Für Anfragen können Sie unser Kontaktformular nutzen. In unserem Impressum finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten vor.